Seminarreihe: "Berührung, die berührt"

Selbsterfahrung, Massageworkshop, Massagekurs, Lomi Kurs, Berührung, achtsame Berührung

Wie Berührung die Menschen verändert

Mit meinen Händen mir selber und anderen näher kommen

"Jede Berührung, die unsere Seele streichelt, hinterlässt in uns eine Spur, die nie ganz verweht.“ Ursula Geestmann

 

Ist es nicht so, dass wir unserem Smartphone mehr Aufmerksamkeit und Berührungen schenken als unseren Liebsten? Haben uns die vergangene Jahre nicht in eine noch stärkere Berührungsarmut gezwungen oder haben wir sogar Angst vor Berührung und achten sehr darauf, wen wir an uns heran lassen. Daraus entstehen vermehrt Konflikte und Defizite, die uns und unseren Alltag beeinträchtigen. Vielleicht ist es an der Zeit sich wieder mehr mit dem Thema Berührung und den positiven und heilsamen Auswirkungen auf uns und unsere Mitmenschen zu beschäftigen.

Mit wissenschaftlichen Fakten, Beispielen aus unserer beruflichen und persönlichen Erfahrung, aber auch mit praktischen Übungen kommen wir Antworten näher.

Wir werden erleben, dass achtsame Berührungen die Kraft haben, die Lebensqualität und das körperliche Wohlbefinden zu steigern – sowohl des eigenen als auch bei unserem Gegenüber.

 

 

 

TRAINERIN: Monika Gundinger, psychologische Beraterin, Lomi Lomi Nui Practitionerin

TRAINER: Christian Ortner, ausgebildeter Mediator, Masseur für Lomi Lomi Nui 

 

TERMIN + ORT:

Termine auf Anfrage, Die Veranstaltungen sind sowohl als Tages- aber auch als Wochenendseminar mit mehr Übungen zur achtsamen Berührung möglich.

 

Themen der Seminarreihe "Berührung, die berührt"

 

 

 

Berührung als Sprache der Liebe - Wie achtsame Berührung die Partnerschaft intensiviert

Berührung als gelebte Nähe und Ausdruck der Geborgenheit. Berührungen die mir zeigen: ich bin angenommen, ich bin wertvoll. Berührung als Geschenk und sicheren Ort, der auf allen Ebenen mehr Lebensqualität bringt. 

 

Achtsame Berührung in der Eltern-Kind-Beziehung

Über achtsame Berührungen das Kind zur inneren Ruhe bringen und die Beziehung und das Vertrauen stärken. Konzentrationsfähigkeit und Lernbereitschaft der Kinder erhöhen. Das Kind in seinem Selbst stärken. Geborgenheit, Sicherheit, Angenommensein vermitteln.

 

Berührung, die Halt gibt - Wie achtsame Berührung trauernden Menschen Halt und Stütze gibt

Häufig gehen traumatische Erlebnisse der Trauerphase voraus und gut gemeinte Worte kommen oftmals schal beim Empfänger an. Man fühlt sich unverstanden und einsam. Zuhören und vor allem Berührung kann trauernden Menschen Halt und Stütze geben, wenn Worte unzureichend sind.

 

Nährende Berührungen - Achtsame Berührung in der Pflege eines Angehörigen

Die Pflege eines Angehörigen ist sehr intensiv. Schnell kommt man auch selbst an seine Grenzen. Der kranke oder vielleicht sogar sterbende Mensch hat jedoch ganz viele Bedürfnisse, die kaum geäußert werden. Manchmal auch nicht mehr geäußert werden können. Meist führen diese unerfüllten Bedürfnisse und die eigene Grenzerfahrung zu Widerstand und Konflikten. Achtsame Berührung kann beiden Seiten helfen, ruhiger, fokussiert zu werden. Worauf es ankommt, wann Berührung hilfreich ist und wann nicht und wie achtsame Berührung hilft, mit der Situation besser umzugehen, erfahren Sie bei diesem Seminar. …. Und auch, das ganz wenig – ganz viel ist!